Sta-Ka-Ya                               

BeLoTeam
Gebrauchshunde


Das Wort Sta-Ka-Ya entstammt der Sprache der Indianer vom Stamme der Lakota und bezeichnet den Wolf

>>Vor langer, langer Zeit lebte ein kleiner Indianerjunge, der gerne im Wald umherstreifte. Auf einer seiner Wanderungen begegnete er sechs Wolfswelpen. Er blickte sich nach der Mutter der Welpen um, doch sie war nirgendwo zu sehen. So ging er jeden Tag in den Wald und fütterte die sechs Welpen.
Oft träumte er davon, eines Tages ein großer Jäger zu werden wie sein Vater. Schließlich dachte er bei sich: >Ich möchte den Namen des Wolfes annehmen, der da lautet
Sta-Ka-Ya < Mit den Jahren wuchs er heran... und wurde als großer Jäger zur Legende <<

YVON SAM, TALES FROM THE LONGHOUSE, GESCHICHTEN VON INDIANERKINDERN IN BRITISCH - KOLUMBIEN, ERZÄHLT VON IHREM VATER



Mythos der Navajo Indianer

Am Long Canyon in Utah erzählt Clarence Bylilly in der Sprache seiner Vorväter seinem Sohn diese uralte Geschichte:


Der große Geist beschloss die Welt der Tiere und der Menschen 
zu trennen. Er versammelte alle Lebewesen auf einer großen Ebene und zeichnete eine Linie in den Staub. Die Linie teilte sich und wurde zu einem großen, unüberwindbaren Graben. Der Hund aber sprang im allerletzten Moment über den Graben und stellte sich zum Menschen.